Ordnerüberwachung für bestimmte Benutzer | Gruppen
Öffnen Sie die Eigenschaften von dem Ordner, den Sie überwachen möchten. Wechseln Sie auf die Registerkarte ‚Sicherheit‘ und gehen Sie in die erweiterten Einstellungen

Wechseln Sie auf die Registerkarte Überwachung und bestätigen Sie administrative Rechte

Fügen Sie Benutzer hinzu, deren Zugriff überwacht werden soll
Sie können „Erfolgreiche“ bzw. „Fehlgeschlagene“ Zugriffe überwachen/protokollieren.
Windows 8

Windows 7

Ordnerüberwachung im System aktivieren
Öffnen Sie den Gruppenrichtlinien Editor
Aktivieren Sie folgende Richtlinie

Die Sicherheitsrichtlinien kann man auch schneller mit
secpol.msc erreichen
Nun gilt es die Informationen auszuwerten. Es muss dazu der Eventviewer herangezogen werden. Öffnen Sie ihn über Start > Ausführen (Tastenkombination Win + R) > eventvwr oder alternativ Ereignisanzeige in das Suchfeld des Startmenüs eingeben. In der Ereignisanzeige auf Windows Protokolle > Sicherheit nach der Event ID 4663 und Event ID 4660 filtern (Ereignis ID 4660 und Ereignis ID 4663). Hier werden Ihnen die Lösch-Events nun aufgelistet mit Uhrzeit, Datum und User sowie gelöschtes Objekt inklusive Ordnerpfad. Am besten ist es einen benutzerdefinierten Filter zu erstellen.
Hier lässt sich an jedes gewünschte Ereignis eine ‚einfache Aufgabe‘ anfügen (mittels der Aufgabeplanung), welche bei einem’erfolgreichen‘ bzw. ‚fehlgeschlagenen‘ Versuch eine Popup-Meldung generiert, die uns darauf hinweist, dass beispielsweise ein Ordner erstellt oder gelöscht wurde!